Deutschdidaktische Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik des literarischen Textverstehens und des Interpretierens
  • Leseprozessforschung
  • Aufgabenstellungen und Unterrichtsmethoden im Literaturunterricht
  • Emotionales Erleben literarischer Texte
  • Methodologie und Methoden empirischer Forschung

 

Lebenslauf

1998-2004 Studium an der Universität Göttingen, am Amherst College (USA) und an der Università degli Studi di Udine (Italien). Studiengänge: Lehramt an Gymnasien für die Unterrichtsfächer Deutsch und Politik; Europäische Kulturwissenschaft

 

1999-2000 Spielleiter-Ausbildung für Szenische Interpretation bei Prof. Dr. Ingo Scheller und Ausbildung als Gruppenleiter für Verfahren ästhetisch-kreativer Prozesse bei Dr. Wolfgang Wangerin an der Universität Göttingen

 

2000-2001 Stipendium und Lehrtätigkeit als Teaching Assistant am German Department des Amherst College (MassachusettsUSA) für deutsche Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache

 

2003 Master Europeo Euroculture / M.A. Euroculture an der Università degli Studi di Udine, Italien

 

2004 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Politik an der Universität Göttingen

 

2003-2005 Honorardozent der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. e.V. für Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung; Job-Coaching für Arbeitslose mit Migrationshintergrund

 

2005-2008 Stipendiat der "Fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung - Didaktische Rekonstruktion" an der Universität Oldenburg; Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendium des Landes Niedersachsen

 

2007-2011 Mitglied der Organisationsgruppe des "Nachwuchsnetzwerks Deutsch-didaktik" des Symposions Deutschdidaktik e.V. (SDD)

 

2009-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

2009-2013 Mitarbeit beim Hamburger Schulversuch "alleskönner" und beim Forschungsprogramm komdif (Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I) als Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Zabka

 

2013-2014 Vertretungslehrer für die Fächer Deutsch und PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) am Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg

 

2014-2015 Lehrer im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Referendariat); Ausbildungsschule: Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg

 

2015 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien

 

2015-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oldenburg für Didaktik der deutschen Literatur unter Einschluss der Mediendidaktik

 

2015-2017 Mitarbeit beim Forschungsprojekt LisE (Literarisch stimulierte Emotionalität) zur Untersuchung des emotionalen Erlebens literarischer Texte (gefördert durch die Stiftung Mercator)

 

seit 2016 Forschungsprojekt ÄliV - Ästhetisches Erleben: (Vereinfachte) Klassiker-lektüren im Vergleich

 

2019 Promotion zum Dr. phil. zum Thema "Weltwissen, normative Wertungen und Textverstehen: Muster ihres funktionalen Zusammenwirkens beim Lesen von Kurzprosa. Eine qualitative Leseprozessuntersuchung mithilfe von Lautdenkprotokollen" an der Universität Hamburg (kumulative Dissertation, betreut von Prof. Dr. Thomas Zabka)

 

2022-2023 Vertretung der Professur für Germanistische Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen

 

seit November 2020 Akademischer Rat für Literatur- und Lesedidaktik an der Universität Wuppertal